Fassadendämmung = Höhere Heizkosten?

Lobbyisten, … versprechen hohe Energieeinsparungen durch Fassadendämmung.
In Wirklichkeit fallen anscheinend oft höhere Heizkosten an (Deutschland) – durch eine teure Fassadendämmung.

Die Sendung Könnes kämpft: Fassadendämmung – Das Märchen vom Energiesparen zeigt, warum dies so ist.
Diese Sendung sollte Pflicht für jeden aus der Politik + Energieberatung sein. Alle wollen nur Ihr Bestes? Ihr Geld?

In der eben genannten Sendung wird u.a. die Untersuchung eb-8/1985 vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik erwähnt – Effektiver Wärmeschutz von Ziegelaußenwandkonstruktionen – 3. Untersuchungsabschnitt erwähnt („Auswirkung der Strahlungsabsorption von Außenwandoberflächen und Nachtabsenkung der Raumlufttemperaturen auf den Transmissionswärmeverlust und den Heizenergieverbrauch“).
Er wurde leider vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik nicht veröffentlicht, aber man findet ihn im Internet.

Einen sehr guten Artikel und Erläuterungen zu eben genannter Studie finden Sie hier:
https://www.immohome.info/upload/mediapool/Downloads/Nutzen-von-Aussendaemmung_167447.pdf

In der Sendung Plusminus Energetische Sanierung: Lohnen sich die Maßnahmen wirklich? (26.07.2023) wird die Datenbank von co2online.de und die Entwicklung des witterungsbereinigten Heizenergieverbrauchs von 2002 bis 2021 erwähnt („Wohngebäudedatenbank mit über zwei Millionen Datensätzen“).

Auffällig ist der sinkende Heizenergieverbrauch von 2002 bis 2010. Danach stagniert es.

Begründet wird dies u.a. mit „Es wird nicht ausreichend saniert und die Sanierungen sind nicht wirksam genug, um die Klimaziele zu erreichen.“
Wenn man die Ergebnisse von der Untersuchung eb-8/1985 vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik berücksichtigt, dann kann sich mancher Bürger den Grund vorstellen, warum viele teure energetische Sanierungen nicht wirksam sind.

Alle später erfolgten teuren energetischen Maßnahmen waren „verbranntes Geld“?
Ihr Geld ist nicht weg? Es hat nur ein anderer?

Jutta Hartmann vom Deutschen Mieterbund:
„Grundsätzlich war das in der Vergangenheit ein Problem, dass gerade Modernisierungen im Gebäudebestand nicht zu einer Einsparung von Energie geführt haben – wohl aber zur Steigerung der Miete.“

In unserem Blogartikel über den deutschen Energieausweis für Gebäude vom 31.10.2023 zeigen wir, warum immer mehr Bürger diesen Ausweis für wertlos halten.

Die ermittelten Energieeffizienzklassen sind zu oft weit von der Realität entfernt.
Ihn als Basis für Empfehlungen hinsichtlich energetischen Sanierungen zu nehmen kann oft zu wirkungslosen und teuren Maßnahmen führen.

Individueller Sanierungsfahrplan für Wohngebäude (iSFP) = Pfusch?

Manche Kunden fühlen sich abgezockt, wie die Sendung von Plusminus vom 21.06.2023 (Das Erste) „Heizungsgesetz: Abzocke bei der Energieberatung“ gut darlegt.

Wie bei vielen (teuren) Entscheidungen in seinem Leben sollte man auch bei diesem Thema selbst die Fakten prüfen und danach entscheiden.

Eine Immobilie in Deutschland ist in vielen Regionen keine gute langfristige Geldanlage. Hohe Wertverluste möglich.
https://www.focus.de/immobilien/kaufen/mit-interaktiven-grafiken-wertverlust-bis-zu-125-000-euro-dort-sollten-sie-ihre-immobilie-lieber-verkaufen_id_107993482.html