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Mehrere Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, ...!

Kunden bekommen in der Regel 2 eAssistentinnen.

Keine KĂŒndigungsfrist! Keine monatlichen Fixkosten!

Fragen und Antworten rund um eAssistentin.de

Wie entstand die Idee zu eAssistentin.de?

Schon vor Jahren suchte Marco Schiesler nach einer VerĂ€nderung seiner beruflichen Situation. Der Weg in das Online-Business war bereits vorgezeichnet, doch noch fehlte es an der zĂŒndenden GeschĂ€ftsidee, die er mit Herzblut umsetzen konnte. 2007 stieß er auf die virtuelle Assistenz. Damals wurde diese Dienstleistung vor allem von Unternehmen aus fernen LĂ€ndern wie den USA erbracht. Ihm gefiel die Idee, dieses GeschĂ€ftsmodell auf den europĂ€ischen Markt zu ĂŒbertragen, wo die virtuelle Assistenz bisher eher noch in den Kinderschuhen steckte.

Seine Vision war geboren und er machte sich daran, die Idee umzusetzen. Im Jahr 2010 grĂŒndete er schließlich das Dienstleistungsunternehmen eAssistentin.de. Dabei nutzte er den Dienst auch fĂŒr den Aufbau des eigenen Unternehmens als Start-up-Service: Seine VPAs ĂŒbernahmen viele Aufgaben fĂŒr Herrn Schiesler, sodass dieser sich auf die GrĂŒndungsformalitĂ€ten, den Aufbau des Unternehmens und den laufenden Betrieb kĂŒmmern konnte.

Seither steht er mit seinen virtuellen Assistentinnen Unternehmern, Freiberuflern, ExistenzgrĂŒndern und Privatkunden zur Seite und bietet ihnen durch die Auslagerung verschiedenster Aufgaben mehr zeitliche Freiheit und FlexibilitĂ€t.

Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen zahlreiche langjÀhrige Kunden, die die Leistungen ihrer persönlichen Assistenz lÀngst nicht mehr nur als Aushilfe bei Auftragsspitzen ansehen, sondern als feste VerstÀrkung ihres Teams.

Welche Vorteile hat eine virtuelle persönliche Assistentin?

Die UnterstĂŒtzung durch eine virtuelle private Assistentin bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, von denen unsere Kunden profitieren:

  • Zeitliche FlexibilitĂ€t: Ihre VPA ist fĂŒr Sie da, wann immer Sie sie brauchen. Nach Absprache ist dies oftmals sogar außerhalb der normalen Arbeitszeiten möglich. Auch ein kurzfristiger Einsatz ist hĂ€ufig machbar.
  • Vielseitigkeit: Durch den vielfĂ€ltigen Erfahrungsschatz unseres virtuellen Concierge Services können unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verschiedenste Aufgaben fĂŒr Sie ĂŒbernehmen.
  • QualitĂ€t: Wir legen grĂ¶ĂŸten Wert auf eine hochwertige, fehlerfreie Arbeit. Dies wird zusĂ€tzlich durch interne QualitĂ€tsprĂŒfungen sichergestellt. Sollte dennoch einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, sprechen wir darĂŒber, denn eine Lösung findet sich immer.
  • VerfĂŒgbarkeit: WĂ€hrend Sie bei herkömmlichen Stellenanzeigen erst einmal den mĂŒhseligen Bewerbungsprozess durchlaufen mĂŒssen, stehen Ihnen unsere VPAs binnen kĂŒrzester Zeit ohne Aufwand zur VerfĂŒgung.
  • Kostentransparenz: Mit der Beauftragung von eAssistentin entstehen Ihnen keine Fixkosten. Sie bezahlen lediglich die Arbeitszeit, die Sie in Anspruch nehmen, wobei ein transparenter Stundensatz ohne versteckte Nebenkosten abgerechnet wird.

Wieso sind die Leistungen so kostengĂŒnstig?

Uns ist bewusst, dass Start-ups und ExistenzgrĂŒnder in den ersten Jahren gut wirtschaften mĂŒssen, um gesund wachsen zu können. Deshalb haben wir uns fĂŒr ein Preismodell entschieden, das Ihnen möglichst flexibel entgegen kommt und knapp kalkuliert ist. Bei eAssistentin gibt es weder einen Mindestumsatz, noch mĂŒssen Sie KĂŒndigungsfristen einhalten, wenn Sie die Hilfe Ihrer VPA nicht mehr in Anspruch nehmen wollen. Uns ist wichtig, dass Sie möglichst preisgĂŒnstig Entlastung erfahren.

Welche Aufgaben eignen sich fĂŒr die Auslagerung an eine VPA?

Vielen Unternehmern fĂ€llt es schwer, sich die Zusammenarbeit mit ihrer virtuellen persönlichen Assistentin vorzustellen. TatsĂ€chlich ist die physische Abwesenheit Ihrer Mitarbeiterin in der Praxis in den meisten FĂ€llen ĂŒberhaupt kein Problem. Ihre VPA kann Sie in verschiedensten Bereichen unterstĂŒtzen, zum Beispiel:

  • Recherchieren von Adressen und Bezugsquellen, Informationen ĂŒber Wettbewerber oder Flugverbindungen
  • schriftliche Antworten auf Kundenanfragen und Kundenservice im E-Commerce
  • Betreuen Ihrer Social-Media-KanĂ€le wie Facebook-Fanseiten oder XING-Profile
  • AusfĂŒhren von Arbeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Pflegen von Artikeln und Inhalten in Onlineshops und Online-MarktplĂ€tzen (z. B. Amazon, eBay)
  • DurchfĂŒhren von Übersetzungen
  • Dienstleistungen in den Bereichen Grafik und Webdesign
  • Pflegen von Datenbanken
  • Telefonate fĂŒhren.

Im Prinzip lÀsst sich jede Aufgabe delegieren, die die virtuelle persönliche Assistentin nicht vor Ort erledigen muss. Fragen Sie einfach nach, ob das benötigte Know-how vorhanden ist.

Was passiert, wenn keine der VPAs ĂŒber das notwendige Wissen verfĂŒgt?

Auch wenn unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vielseitige FĂ€higkeiten und Kenntnisse besitzen – alles können sie selbstverstĂ€ndlich nicht. Deshalb wĂ€hlen wir intern sorgfĂ€ltig aus, welches Team-Mitglied fĂŒr Ihre Anforderungen am besten geeignet ist. Gewöhnlich weisen wir Ihnen zwei Assistentinnen zu, sodass Sie zum selben Preis auf eine noch grĂ¶ĂŸere Bandbreite an Know-how zurĂŒckgreifen können. Falls dennoch keiner unserer VPAs das erforderliche Wissen besitzt, gibt es fĂŒr Sie zwei Möglichkeiten:

  • Empfehlung: Wir unterhalten Kontakte zu verschiedensten Spezialisten, die von uns nicht abgedeckte Leistungen anbieten können. Gerne empfehlen wir Ihnen entsprechende Fachleute.
  • Anlernen: Die meisten Aufgaben können unsere VPAs auch ohne Vorkenntnisse schon nach kurzer Zeit ĂŒbernehmen, ein entsprechendes Briefing vorausgesetzt. Zudem ist es teilweise mithilfe von Tutorials, Foren und Hilfeseiten möglich, sich binnen weniger Stunden auch in komplexere Themenbereiche einzuarbeiten, auch wenn Sie das nötige Know-how nicht selbst zur VerfĂŒgung stellen können.

Übrigens: Wir praktizieren das lebenslange Lernen auch intern bei eAssistentin. Eine unserer Mitarbeiterinnen hat sich beispielsweise selbst das notwendige Wissen im Netz erarbeitet, um unsere Social-Media-Auftritte zu betreuen.

Wie kann ich die Arbeitsergebnisse meiner VPA kontrollieren?

Haben Sie Ihrem Virtual Assistant eine neue Aufgabe ĂŒbertragen und sind noch unsicher, ob die Aufgabenstellung vollstĂ€ndig verstanden wurde, lassen Sie sich einfach nach einer beliebigen Zeitspanne (z. B. nach einer Stunde Arbeit) einen Zwischenstand schicken. So können Sie die Arbeitsergebnisse einfach prĂŒfen und gegebenenfalls das Briefing noch einmal anpassen.

Eine solche Kontrolle ist nicht notwendig, wenn Sie Ihrer VPA wiederkehrende Aufgaben ĂŒbertragen. Sie wird sie nach der Einarbeitung selbststĂ€ndig und zuverlĂ€ssig erledigen.

Wann empfiehlt sich eher die Festanstellung einer Assistentin?

Ob sich fĂŒr Sie eine flexible virtuelle Assistenz oder eine festangestellte Mitarbeiterin vor Ort lohnt, hĂ€ngt vorrangig von der Aufgabenstellung und Ihrem Bedarf ab. Dies zeigt der direkte Vergleich:

VPA Festangestellter Mitarbeiter
Anwesenheit keine PrĂ€senz vor Ort möglich, deshalb nur Aufgaben, die keine persönliche Anwesenheit erfordern ist vor Ort prĂ€sent, kann auch mal „zupacken“
Arbeitszeit Arbeitszeit kann flexibel an Ihren Bedarf angepasst werden, auch bei geringer Stundenzahl oder schwankendem Bedarf lohnt sich erst ab einer gewissen Stundenzahl, schwierig bei schwankendem Bedarf
FlexibilitĂ€t flexibler Einsatz unabhĂ€ngig von gesetzlichen Vorgaben Einhaltung der Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes, meist bei Änderungen eine gewisse Vorlaufzeit unentbehrlich
Eine virtuelle persönliche Assistentin lohnt sich vor allem auch wĂ€hrend der GrĂŒndungsphase von Unternehmen, wenn bereits zusĂ€tzliche UnterstĂŒtzung notwendig wird, das Kapital fĂŒr festangestellte Arbeitnehmer aber noch nicht zur VerfĂŒgung steht. VPAs sind die flexible Lösung fĂŒr Unternehmer in jeder Phase der GrĂŒndung.

Was passiert, wenn ich unzufrieden bin?

Da die QualitĂ€t der Zusammenarbeit in unserer Branche immer auch von der persönlichen Ebene abhĂ€ngt, ist es nicht einfach, immer eine hundertprozentige Kundenzufriedenheit zu erreichen. NatĂŒrlich kann es vorkommen, dass Sie mit der Leistung Ihrer virtuellen persönlichen Assistentin nicht zufrieden sind. In diesem Fall sprechen Sie uns bitte unverzĂŒglich an. Bei Bedarf ist ein Wechsel der Mitarbeiterin jederzeit möglich.

Im Idealfall geben Sie Ihrem VPA regelmĂ€ĂŸig Feedback, sei es Lob oder Kritik. Ihre Zusammenarbeit kann davon nur profitieren. Nur durch Feedback kann sich Ihre eAssistentin nach und nach immer weiter verbessern.

Spricht meine Assistentin meine Sprache?

Die meisten virtuellen persönlichen Assistentinnen bei eAssistentin sprechen Englisch und Deutsch, teilweise sogar noch weitere Sprachen. So ist es ihnen möglich, sich mit Kunden aus dem deutschsprachigen Raum zu verstĂ€ndigen, aber natĂŒrlich auch mit allen anderen Nationen, sofern entsprechende Englischkenntnisse vorhanden sind. Viele unserer Kunden stammen aus den DACH-Staaten, teilweise auch aus englischsprachigen LĂ€ndern.

Wie kann sich die Arbeit fĂŒr die VPAs bei diesem geringen Stundensatz lohnen?

Auch wenn es sich verrĂŒckt anhört: Obwohl sich der Stundenverdienst unter dem deutschen Mindestlohn bewegt, liegt er deutlich ĂŒber den Verdienstmöglichkeiten, die unsere VPAs in ihren HeimatlĂ€ndern haben. Dies hĂ€ngt damit zusammen, dass das Einkommen dort allgemein deutlich unter den deutschen VerhĂ€ltnissen liegt. Setzt man das Einkommen unserer VPAs ins VerhĂ€ltnis zu dem in den LĂ€ndern vorherrschenden Preisniveau, verdienen sie sogar ĂŒberdurchschnittlich gut.

Ein weiterer Grund ist, dass einige unserer Assistenten und Assistentinnen in lĂ€ndlichen Gebieten leben, in denen sie sehr schlechte Verdienstchancen haben. Dies gilt umso mehr, als sie hĂ€ufig zusĂ€tzlich ihre Familie pflegen oder ihre Kinder betreuen. Wir sehen hier eine klassische Win-Win-Situation fĂŒr beide Seiten: Unsere Virtual Private Assistants verdienen durch die TĂ€tigkeit ĂŒberdurchschnittlich gut, gleichzeitig können wir unsere Kunden besonders kostengĂŒnstig unterstĂŒtzen.

Wie stehen Sie zu Ihren Wettbewerbern?

eAssistentin ist in einem kleinen Nischenmarkt tĂ€tig. Dementsprechend ist fĂŒr uns ebenso wie fĂŒr unsere Wettbewerber jeder Kunde enorm wichtig. Gleichzeitig sind wir zu der Auffassung gelangt, dass nur jene Anbieter ĂŒberleben können, die ihren Kunden eine hohe Arbeits- und ServicequalitĂ€t sowie gleichbleibende Ansprechpartner bieten können. Der Aufbau von auf Dauer angelegten Kundenbeziehungen und die stetige Arbeit an unseren internen AblĂ€ufen und unserer QualitĂ€t ist der SchlĂŒssel zu unserem Erfolg.

In unserer Branche gibt es immer wieder neue Anbieter, doch die wenigsten können sich langfristig am Markt halten. eAssistentin ist ihren Kunden treu geblieben – und dies zahlen sie uns durch ihr Vertrauen mit barer MĂŒnze zurĂŒck.

Lohnt sich der Einsatz einer eAssistentin?

Auf den ersten Blick verursacht eine virtuelle persönliche Assistentin natĂŒrlich auch Kosten. Wer den Vergleich zieht, wird jedoch schnell den Preisvorteil feststellen: Können Sie die gesparte Zeit in Ihr KerngeschĂ€ft stecken, beispielsweise in die Neukundenakquise oder die Bestandspflege, wird sich der Einsatz schon bald auszahlen. Wir können deshalb gerade ExistenzgrĂŒndern und Start-ups nur dazu raten, sich UnterstĂŒtzung in Form einer VPA zu holen.

Zudem handelt es sich um eine Investition in Ihre Gesundheit. Wer als SelbststĂ€ndiger immer alles alleine macht, reibt sich frĂŒher oder spĂ€ter auf. Dies ist weder zielfĂŒhrend noch sinnvoll.

Wie funktioniert die MitarbeiterfĂŒhrung in einem rein virtuellen Team?

In einem rein virtuellen Team, in dem die Koordination fast nur per E-Mail und Skype ablĂ€uft, ist die TeamfĂŒhrung eine ganz spezielle Herausforderung. Dennoch lĂ€uft in unserem Team alles erstaunlich reibungslos und die Stimmung ist gut. Alle bringen ihre StĂ€rken und ihr Wissen ein und tragen so zum Erfolg aller bei. Die GeschĂ€ftsfĂŒhrung trifft sich regelmĂ€ĂŸig mit den virtuellen persönlichen Assistenten und Assistentinnen, um Ideen auszutauschen, aktuelle Themen zu besprechen und einfach den persönlichen Kontakt zu halten. Falls es doch einmal zu Kundenbeschwerden oder Kritik kommt, nehmen wir dies gerne an und sehen sie als Chance, unsere Leistung und Zusammenarbeit stetig zu verbessern.

Die hohe Motivation unserer eAssistentinnen resultiert aus ihrer Situation: Die Arbeit fĂŒr eAssistentin bietet ihnen fantastische Möglichkeiten. So können sie berufstĂ€tig und gefordert sein, Geld verdienen, ihr Fachwissen einbringen und ausbauen und gleichzeitig fĂŒr die Familie sorgen. FĂŒr sie hat die Arbeit als virtuelle persönliche Assistentin oder Assistent einen hohen Stellenwert, was sich in ihren hervorragenden Leistungen widerspiegelt.