Suchmaschinenwerbung (SEA)

Ein fester Bestandteil von Online Marketing Maßnahmen für Google & Co ist die Suchmaschinenwerbung. Mit einer entsprechenden Strategie und einer professionellen Umsetzung der Inhalte, können mit Hilfe von SEA große Erfolge für die Website ermöglicht werden.

Was ist Suchmaschinenwerbung?

SEA befasst sich mit dem Schalten von Werbung bei Suchmaschinen wie Google.

Die Anzeigen werden mit – vorher recherchierten – Keywords aufgebaut und nach einer Gebotsstrategie ausgespielt. Die Darstellung der Anzeigen findet immer im oberen und unteren Bereich der Suchergebnisse statt. Zudem sind sie durch das Wort “Anzeige” gekennzeichnet.

Suchmaschienenwerbung

Wie funktioniert SEA?

Auf Basis einer Keywordrecherche werden passende Anzeigen zum Thema erstellt. Das Thema oder Produkt ist ausschlaggebend für die Art der Anzeige, denn hier gibt es Unterschiede: Klassische Suchanzeigen, Shopping-Anzeigen, Remarketing-Anzeigen usw. 

Mit dem festgelegten Budget und einer passenden Gebotsstrategie werden die Anzeigen aktiviert. Aber damit ist es nicht getan, denn ein regelmäßiges Monitoring und Anpassen ist wichtig für den fortlaufenden Erfolg. 

Welche Kosten bringt SEA mit sich?

Sobald ein Nutzer auf den Anzeigen-Link klickt, muss der Werbetreibende zahlen. Das Anzeigen der Werbung ist dementsprechend kostenlos und SEA wird nach den Klickpreisen bezahlt (Cost per Click/ CPC). Wie viel der Werbetreibende ausgibt, liegt im eigenen Ermessen und sollte anhand des Wettbewerbs kalkuliert werden. Ob die Anzeige zur Suchanfrage ausgespielt wird, entscheidet dann das Auktionsverfahren, dem sogenannten Real Time Bidding.

Ziele einer SEA-Kampagne

  • Traffic erhöhen

Ziel jeder Kampagne ist es Benutzer Ströme auf seine Anzeige zu ziehen

  • Fördern der Markenbekanntheit

Um die Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen 

  • Conversions generieren

Die eine Leadgenerierung und dem nachgelagerten Sales

Vorteile von SEA

  • Hohe Sichtbarkeit online
  • Hohe Reichweite in kurzer Zeit
  • Schnelle Erfolge
  • Genaue Messbarkeit
  • Hohe Akzeptanz am Markt
  • Zielgruppengenaue Ansprache
  • Geringe Streuverluste

Darum sind SEA-Kampagnen sinnvoll

Schnelle Erfolge durch geringen Aufwand als im Bereich SEO und die Flexibilität bildet den Anreiz für viele, Anzeigen bei Google & Co zu schalten.

Darüber hinaus lassen sich die Kampagnenstruktur, Anzeigentexte, Suchbegriffe, Gebotseinstellungen jederzeit anpassen. Dank langjähriger Erfahrung mit verschiedenen Branchen und Anforderungen, können unsere virtuellen Assistenten Sie beraten und Ihnen bei der Umsetzung unter die Arme greifen.

Ihre Leistung ist nicht dabei? Sprechen Sie uns gerne an, wir beantworten Ihre Fragen zum Portfolio unserer eAssistenten.