Virtuelle Unterstützung für Ihr Personalmanagement

Zum Personalmanagement gehören die zwei Hauptbereiche: Personalverwaltung und Personalführung. Fast jedes Unternehmen kümmert sich selbst um die Angelegenheiten seiner Mitarbeiter und wickelt diese über die Personalabteilung ab. 

Je nachdem wie viele Mitarbeiter betreut werden müssen, kann diese Abteilung unterschiedlich groß ausfallen. In Konzernen ist es sogar üblich, dass die Mitarbeiter einen festen Ansprechpartner während ihrer Zeit in dem Unternehmen haben. So wird eine strukturierte Arbeitsweise gewährleistet und Anliegen der Mitarbeiter können schnell und dennoch persönlich bearbeitet werden.

Welche Aufgaben gehören zur Personalverwaltung?

Wie der Begriff Verwaltung nahelegt, geht es um die organisatorischen Arbeiten wie das Anlegen von neuen Mitarbeitern im System, das Pflegen und Aktualisieren von persönlichen Angaben, Gehaltsabrechnungen, Stellenausschreibungen, Betreuung von Zeitkonten und natürlich der Support bei Mitarbeiter-Anträgen. Je nach Organisationsstruktur eines Unternehmens können die Aufgaben umfangreicher werden und sich mit anderen Abteilungen überschneiden.

Die Arbeitsbereiche einer Personalabteilung bedeuten in jedem Fall einen hohen Verwaltungsaufwand und die Daten sind stets vertraulich zu behandeln. 

Mit der Personalführung kommen hingegen verwaltungsfreie Tätigkeiten daher, wie natürlich die Betreuung und Begleitung von Mitarbeitern. Dazu zählen unter anderem Themen, die das Klima stören. Der Mitarbeiter hat in diesem Fall die Möglichkeit, sein Anliegen in der Personalabteilung anzubringen und mit Hilfe dieser das Problem zu lösen.

Darüber hinaus dienen Personaler auch als Ansprechpartner für Führungskräfte und unterstützen in der Personalverantwortung.

Welche Bereiche übernehmen virtuelle Assistenten?

Im Personalmanagement gibt trotz der streng einzuhaltenden Vertraulichkeit Bereiche, in denen unsere virtuellen Assistenten Sie unterstützen können. Gerade in der Personalverwaltung, wo kein direkter Kontakt zu den Mitarbeitern erforderlich ist.

Eine Auswahl der Aufgaben sind:

  • Pflege von Zeitkonten 
  • Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen 
  • Selektion der Bewerbungen nach Anforderungsprofilen
  • Unterstützung in der Personalplanung
  • Weltweite Fachkräftesuche

Oft ist es der Fall, dass mehr Bereiche als gedacht durch virtuelle Assistenten übernommen werden können. Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich über die Möglichkeiten. Hier geht es zu unserem Kontaktformular.