Social Media Management – Support durch virtuelle Assistenten

Was ist Social Media Marketing?

Unter Social Media versteht man soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram &  Co., die für Marketingzwecke genutzt werden. Dazu gehören Strategien und Maßnahmen, die für die Kommunikation von Unternehmensbotschaften, Zusammenspiel mit Nutzern und Gewinnung von Besuchern für die eigene Website genutzt werden können. 

Welche Social Media Plattformen (Tools) gibt es?

Die fünf meistgenutzten Plattformen sind:

Youtube ist eine Video-Suchmaschine,  welche als zweitgrößte Suchmaschine nach Google selbst gilt.

Auf dieser Plattform werden Videos bereitgestellt, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen.

Facebook ist weltweit das bekannteste soziale Netzwerk. Es beschränkt sich schon lange nicht mehr auf die reine Kommunikation zwischen Usern. Hier gibt es Marktplätze, Werbeplattformen, einen Messenger und vieles mehr, sodass sich Leute auf der ganzen Welt vernetzen können

Instagram gehört seit 2012 zu Facebook. Auf dieser Plattform können Nutzer Bilder und Videos mit ihren Followern teilen.

Twitter ist ein Microblogging-Dienst, wo Nutzer Kurznachrichten publizieren können.

Mit dem Fokus auf dem Austausch und die Vernetzung zwischen Geschäftspartnern und Kollegen ist LinkedIn das ideale Netzwerk für den B2B Bereich und die Geschäftswelt generell. Zudem erfreut es sich auch in Bezug auf die Suche nach potentiellen Arbeitgebern oder Mitarbeitern immer größerer Beliebtheit. 

XING ist das deutsche Gegenstück zu LinkedIn. Auch hier steht das Networking in der Geschäftswelt im Mittelpunkt. Wenn Sie ausschließlich im deutschsprachigen Raum Kontakte knüpfen und Ihre Zielgruppe erreichen möchten, ist XING mit 16 Millionen Nutzern ein Muss.

Ziele für das Social Media Management

Neukundengewinnung

Ihr Unternehmen möchte über Social Media neue Kunden ansprechen und gewinnen? Dank der viralen Reichweite vieler Maßnahmen, die unsere virtuellen Assistenten anwenden, können Sie Ihre Marke ideal positionieren und bewerben. Bestehende Kunden / Follower helfen Ihnen zudem, die Reichweite aufzubauen, um potentielle Kunden zu finden.

Leadgenerierung

Durch Social Media Marketing ist es allerdings möglich, qualifizierte Kontakte (Leads) zu sammeln. Darüber hinaus können diese auch für Ihren Newsletter potenzielle Abonnenten darstellen. Meist bieten die sozialen Medien dafür gezielte Optionen an, wie beispielsweise die „Lead Erfassung“-Funktion bei LinkedIn. Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit denen unsere virtuellen Assistenten vertraut sind und Sie beraten können.

Langfristige Kundenbindung

Eins der Hauptziele ist die langfristige Kundenbindung. Im Bereich Social Media Marketing gibt es dafür verschiedene Herangehensweisen. Unsere virtuellen Assistenten versorgen Ihre Kunden mit relevanten Informationen und nützlichen Inhalten (die auf die Zielgruppe abgestimmt sind), geben Ihnen die Möglichkeit für Feedback und treten auf Wunsch auch mit ihnen in Kontakt. All das trägt maßgeblich zu einer langfristigen Kundenbindung bei. Dazu gehören Aktionen wie zum Beispiel Gewinnspiele für die regelmäßige Interaktion. Die Bindung wir dadurch an Ihr Unternehmen ebenfalls erhöht.

Stärkung Ihrer Marke durch Social Media Management

Auch Ihre Marke kann nicht allein durch Social Media Marketing aufgebaut werden, doch sie kann durch die sozialen Plattformen und durch unsere Unterstützung mit Leben gefüllt und in Ihrer Bekanntheit gestärkt werden. Jede Maßnahme verfolgt das Ziel der Stärkung Ihrer Marke. 

So lernen wir gemeinsam Ihre Zielgruppe kennen

Darüber hinaus ist es wichtig, mehr über Ihre Bestandskunden und potenziellen Kunden herauszufinden und Ihre Zielgruppen zu verstehen. Unsere Social Media Management beinhaltet diese Maßnahme, da wir viel über Ihre Zielgruppen lernen können, wenn Reaktionen auf Kampagnen oder Aktionen genau beobachtet und verschiedene Anzeigenformate ausprobiert werden.

Ihre Leistung ist nicht dabei? Sprechen Sie uns gerne an, wir beantworten Ihre Fragen zum Portfolio unserer eAssistenten.