Kostenloses Bankkonto für Unternehmen + Selbständige?

Unsere Hausbank wurde an eine ausländische Bank verkauft.
Die Gebühren würden in Zukunft über das Neunfache betragen, daher haben wir uns auf dem Banken-Markt umgesehen.

Die Preise und Serviceleistungen der Banken in der EU sind sehr unterschiedlich.
Leider nehmen manche Banken keine Unternehmen an. Nur Freiberufler. Andere nur Privatkunden.

Zuerst haben wir für uns vermerkt, welchen Service wir unbedingt brauchen.

Sammelüberweisungen über z.B. einer CSV-Datei ist uns wichtig.

Digital unsere Buchungsdaten von der Bank an unsere Online-Buchhaltungssoftware zu übertragen, ist auch wichtig.
Zurzeit ist dies das Dateiformat „MT940“.

Echtzeitüberweisungen + Kreditkarte + Kreditrahmen sind nett, aber war bisher kein wichtiger Service für uns.

Die Anzahl der beleglosen Buchungen pro Monat vom bisherigen Girokonto (Eingänge + Ausgänge) haben wir auch notiert, um die Preise vergleichen zu können.

Ein kostenloses Bankkonto für unser Unternehmen (keine monatlichen Gebühren) wäre optimal.
Guthabenzinsen aktuell von mind. 1 % für das Girokontoguthaben wären ideal.

Im Internet gibt es einige Angebotsvergleiche für Geschäftskonten für Unternehmen (Bankenvergleich).
Wir haben noch ein 2. Bank-Geschäftskonto, was leider sehr oft bei diesen Tarifvergleichen nicht erwähnt wurde.

Es war früher hinsichtlich für die uns sehr wichtigen Serviceleistungen noch uninteressant.
Es bot vor wenigen Jahren in einem Servicebereich Vorteile, daher hatten wir es als 2. Geschäftskonto eröffnet.
Mittlerweile bietet die 2. Bank alle von uns gewünschten Leistungen an.

Es ist kostenlos (keine Grundgebühren pro Monat, keine Gebühren je beleglose Überweisung in Euro im SEPA-Raum).
Man bekommt gegenwärtig sogar über 1 % an Zinsen jeden Monat gutgeschrieben.
Aufgrund von über 1 % an Zinsen auf unser Guthaben verdienen wir sogar ein paar Euro jeden Monat mit dem 2. Bankkonto.

Wir testen nun alle Leistungen, die wir bisher über das 1. Bankkonto genutzt haben. Bisher verliefen alle Tests erfolgreich.

Wir haben alle Ämter und Unternehmen über das neue Bankkonto informiert, die eine Einzugsermächtigung von uns haben.
Sie sollen ab April 2023 ihre Lastschriften (Beträge) vom 2. Bankkonto einziehen.

Wenn alle Ämter + Unternehmen es erfolgreich umgesetzt haben, dann werden wir alle Kunden über die Bankverbindung informieren.
Das alte Bankkonto kündigen wir bald.

Es gab anfangs Probleme mit dem Dateiformat MT940, aber dies haben wir sehr schnell und günstig gelöst.

Welches Bank-Geschäftskonto ist für Sie optimal geeignet?

Dies hängt sehr von Ihrem individuellen Bedarf ab.
Auch die jeweils aktuelle Wettbewerbssituation (Preise und Service von neuen Banken, …) ist entscheidend.

–> Ihre eAssistentin hilft Ihnen sehr gerne beim Bankkontenvergleich.