So gelingt gute Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz

Sie möchten Arbeitsbereiche gerne outsourcen, können sich aber eine Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz noch nicht vorstellen? Kein Problem, wir erklären Ihnen, wie ein gewöhnlicher Arbeitsalltag aussehen kann. 

Ablauf am Beispiel der Recherchearbeit

Bei der Erteilung von Arbeitsaufträgen ist es zu Anfang entscheidend, dass Sie Ihren Auftrag schriftlich und möglichst ausführlich beschreiben. Sie können dies auch mündlich machen, aber dann um einen Zwischenstand nach 1 oder 2 Stunden bitten. Diesen prüfen und Feedback geben.

Zusammenfassung der Arbeitsschritte

1. Sie erteilen schriftlich einen Arbeitsauftrag und beschreiben Ihre Anforderungen darin möglichst genau.

2. Sie setzen nach Erläuterung des Arbeitsauftrags eine Deadline. Bis zu diesem Zeitpunkt soll die Aufgabe erledigt werden. Sie können sich hierbei auf ein Datum beschränken oder nach Bedarf eine Uhrzeit hinzufügen. Einen Zwischenstand einzufordern, ist am Anfang vorteilhaft.

3. Zum Schluss senden Sie die Aufgabe an Ihre virtuelle Assistenz. Mögliche Ergänzungen, wie der maximale Zeitaufwand je Aufgabe, können nun noch hinzugefügt werden. Sollte die vorgegebene Zeit nicht zur Fertigstellung ausreichen, werden Ihnen die Zwischenergebnisse zur Verfügung gestellt, sodass Sie anschließend entscheiden können, ob die Aufgabe weiter bearbeitet oder abgeschlossen wird.